Die spirituelle Dimension des Enneagramms

Auszug aus einem Gespräch mit OM C. Parkin

OM, es geht in unserem Gespräch um das spirituelle Enneagramm. Dieses Werkzeug ist eine wesentliche Grundlage für die Innere Arbeit in der Schule und wir bieten auch eine 3-jährige Ausbildung an, in der das spirituelle Enneagramm vermittelt wird. Ich möchte dich einmal fragen, welchen Wert hat ein solches Werkzeug für einen Lehrer, der die Wirklichkeit realisiert und verkörpert? Wieso gibt ein Weisheitslehrer dem spirituellen Enneagramm eine wesentliche Bedeutung für seine Schüler und für einen Menschen auf dem inneren Weg?

Aus der Sicht des Absoluten ist die Bedeutung relativ. Es gibt vieles, fast alles, was nur relative Bedeutung besitzt auf dem inneren Weg. Du kennst ja dieses Bild, das ich häufig benutze, eine klassische Metapher vieler spiritueller Lehrer: dem Schüler werden Krücken an die Hand gegeben, bis er selber laufen kann. Ob eine Krücke eine Gehbehinderung oder eine Gehhilfe ist, das hängt nicht so sehr von der Krücke ab, sondern von dem Reifungsstadium des Weges, auf dem sich ein innerer Mensch befindet. Und auch das gehört zur Vermittlung des Enneagramms dazu: dass diese eingebettet ist in einen größeren Rahmen spiritueller Lehre, in dem einerseits die tieferen spirituellen Dimensionen dieses Werkzeuges Raum haben, aber eben andererseits auch vermittelt wird, dass es Grenzen hat. Es handelt sich beim Enneagramm um kein Konzept, welches die absolute Wahrheit vermitteln kann. Kein Konzept kann das. Aber es ist ein Konzept, das relative Wahrheiten von relativen Lügen, oder umfassender gesprochen: von Illusionen, durchaus unterscheiden kann, wenn es eingebettet wird in eine höhere spirituelle Lehre.

Das gesamte Gespräch ist auf der Webseite vom OM C. Parkin
zu lesen.